Manganin

Umbau eines Präzisionswiderstands in eine Drone-Box

Im Projekt "Manganin" werden das Gehäuse und die Bedienelemente eines Präzisionswiderstands aus den 1940er Jahren mit dem Audio-DSP Axoloti ausgestattet. Das Ergebnis wird eine Drone-Box zur Erzeugung von Klangflächen mit Axoloti-Patches und den vorhandenen Bedienelementen des Kaskadenwiderstands sein.

Manganin

Die vorhandenen fünf 10-fach Wahlschalter sind ein zentrales Steuerungselemnt für die Sounds. Um die begrenzte Anzahl der Ein- / Ausgabeleitungen des Axoloti auszunutzen werden die zehn Schalterpositioinen mit einer Diodenmatrix auf eine 4 Bit Leitung kodiert. Die fünf Schalter (und evtl. zusätzliche Schalter) werden gemultiplext abgefragt.

Manganin

Zusätzlich zu den digitalen Schaltern werden noch mehrere Analog-Drehregler eingebaut. Diese sind nicht im Original Widerstand enthalten, aber für eine nuancierte Einstellung der Sounds sinnvoll.

widerstand

Die internen Widerstandskaskaden werden nicht zur Klangerzeugung oder Steuerung verwendet, bleiben aber soweit vom Platz möglich eingebaut.