Super Kaizo – Strontium gehärtet
Sechs Sinusse
Nach einer kleinen Loetrunde testen wir zwei Axolotis mit den erweiterten Echtzeit-Eingabe-Reglern. (Potentiometer).
Axoloti
Dave Rossum – Electronic Instruments Designer
Dave Rossum Morpheus Z-Plane Filter
The Morpheus Z-Plane Filter as an Eurorack module www.rossum-electro.com/products/morpheus/
Eindrücke von der Musikmesse 2016
Eindrücke von der Superbooth16
Das Modularsyntesizertreffen Happy Knobbing bei sequencer.de
Synthesizer Magazin Synmag
Superbooth16
Superbooth16 in Berlin
Oktav-Terz-Klang
Eine Reise in die Musik
Wir unterhalten uns mit silicium beim Chaos Communication Camp 2015 über modulare Synthesizer. Es geht um den Eigenbau von Eurorackmodulen, livespielen und improvisieren, jammen und Computereinsatz, und eintauchen in die Musik. Wie kann gemeinsames spielen und improvisieren funktionieren?
Das Chaos Communication Camp 2015 ist alle 4 Jahre der Treffpunkt für Hacker, Software- und Hardwarebastler. Der Spass am Gerät darf nicht zu kurz kommen.
Die Überraschung in der Musik
Wir unterhalten uns mit trabouliste zu Fragen der elektronischen Musik. Möglichkeiten und Grenzen moderner Klanggestaltung, der Kompositionsprozess in der elektronischen Musik, weite Universen bisher ungehörter Klänge.
Trabouliste bei Soundcloud | Youtube | Vimeo | bandcamp | Google+
Westentaschenlabor – Konzerte für elektronische Musik
Wir unterhalten uns mit Tobias über das Westentaschenlabor, eine Konzertreihe mit elektronischer Musik im Freien. Dabei haben die Konzerte bewusst einen kleinen, überschaubaren Rahmen.
Die live performance von Tobias beim Westentaschenlabor: Suspicion Breeds Confidence - kraut concrete
Informationen und Veranstaltungen zu elektronischer Musik: phonophon.de
Patchblock FM
Zwei Patches erzeugen einen Drone-artigen Klang. Ein Patch mit einer Frequenzmodulation mit drei Operatoren, ein Patch mit durch LFOs frequenzmodulierten Bandpässen.
Ein Trägeroszillator mit zwei frequenzmodulierend hintereinander geschalteten Oszillatoren. Den Träger unterstützen noch drei leicht verstimmte Suboszillatoren. Die Modulationsstärke läßt sich mit dem linken Taster in zwei Stufen schalten, der rechte Taster aktiviert eine Rückkopplung des Trägersignals.
Die Drehregler steuern die Frequenz der Modulationsoszillatoren.
Das Audiosignal am Digitaleingang wird durch parallel geschaltete zwei Bandpässe, Hochpass und Tiefpass geleitet. Die Frequenz der Filter wird durch vier leicht verstimmte LFOs gesteuert, die LFO-Frequenz kann durch einen Drehregler verändert werden.
Der zweite Drehregler steuert gleichzeitig die Resonanzeinstellung der Filter, und das Mischungsverhältnis "dry - wet".
Das Spektrogramm zeigt deutlich die für Frequenzmodulation charakteristischen Seitenbänder. Die Frequenz des Trägeroszillators bleibt unverändert.
Der Code für das FM Patch:
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
Der Code für das Bandpass Patch:
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
Modularsynthesizer-Treffen "Happy Knobbing"
Wir unterhalten uns mit Tommy und Mic "Moogulator", die mithelfen, das jährliche Treffen von Modularsynthesizer Enthusiasten Happy Knobbing zu organisieren.
Alle Infos zum Treffen Happy Knobbing stehen im Wiki, im Forum oder auf der Webseite sequencer.de.
Anyware Instruments Synthesizer
Kleinzeugs
Alles da, was man braucht: Oszillatoren, Filter, Hüllkurve, Sequenzer. Die Little Bits lassen sich supereinfach, superschnell miteinander verbinden.
pb Space Sounds
Grösstenteils Artefakte wie Aliasing im oberen Frequenzbereich und übersteuerte Filter.
Die Verzerrungen entstehen größtenteils durch hohe Resonanzeinstellung im Filter. Keine weiteren LoFi Module sind in der Audiokette.
Patchblock, los geht's
So sehen sie also aus und hören sich an, die Patchblocks. Und sie machen genau das, was man erwartet - auf mehreren Ebenen. Zum einen ist die Programmierung angelehnt an PureData , also Node-basiert und mit grafischem Editor. Zum anderen kann man nur überschaubare Rechenleistung erwarten, das Aliasing gehört zum Sound dazu.
Editor für das Programm, das der Patchblock abarbeitet. Diese "Firmware" wird über USB von oder auf den Patchblock geladen.
Die Klangerzeugung besteht im Wesentlichen aus zwei Komponenten:
- Vier Oszillatoren mit Rechteckwellenformen unterschiedlicher Pulsweite. Über einen Drehregler lassen sie sich unterschiedlich stark verstimmen.
- Ein LFO mit Sinuswellenform, der das Signal der Rechteckoszillatoren amplitudenmoduliert. Bei einer Frequenz im Audiobereich entstehen die zu erwartenden Differenz- und Summenspektren. Der zweite Regler steuert die Frequenz des LFO.
Der Code für dieses Patch:
AAMAAANFeJx1kj9Lw1AUxU/a57tJq4htFWkRq+6StI2JZBI3QRR10klJhECwxSagn8DVP4vgJIi7X0JcnNzcHP0EjvW2NjWpNQkkw++ed865AaQnHzG4Op3uE38iu+a6EKvHtg0UyaQ9aI2G7vRuBVgExK5/4jHimiZQoQv6QH6A9KBZBepmFIR+KziHMI7qBlCmT7plLV13jD5WwV9MpQcah2o4tVisMEJslirqHMgYSEmeXG+ehKfNoA1xrNtsjcjinFpszMgoyHPIsgKx6Z81IDzvkLEx+cQJ5hlZrpnOf69uKpbcbQV+WOXZFdvi2TzdyzfkB9kdPZtBDgo0PkhNl1mQr8NlLqSJEt3RQZpYGlHRtHyRz9CMRJMzf63NyHeaSFkTWZSQQZHtFdjeFEffjoI2r/KoVrfYDRu8wWTv+GUjsc6xzBC5SA26islakhRD5BJd02VM1pOkxPha5PrN6lYUtqIQwrYOXV4kb3b/d2n6iPwafXEyXr7V1yqO+ENy6sYPVO9DJSXV9ZT0aCfddXW4kCoz17F5M2ke35kik3c=
Musikmesse 2014: c3s Verwertungsgesellschaft
Die c3s schreibt über sich selbst: "Die C3S ist eine europäische Genossenschaft mit dem Ziel als Verwertungsgesellschaft tätig zu werden. Es ist geplant sowohl musikalische Werke, die unter einer Creative-Commons-Lizenzen veröffentlicht wurden, als auch Werke, die unter keiner expliziten Lizenz stehen zu verwalten."